Ulrike Horn - Fachärztin für Psychotherapie - Focusing
Foto Focusing

Focusing

Focusing ist ein psychotherapeutisches Verfahren, das Körperempfindungen bei der Suche nach Quellen und Ursachen persönlicher Probleme einbezieht. Es bedeutet also, der Stimme des Körpers zu folgen.

Während die beeinträchtigenden Ereignisse oft vergessen oder verdrängt werden, bleiben die Körpersignale erhalten, so dass man sie fokussieren kann. Die körperlichen Empfindungen sind somit der Weg, auf dem man der Lösung des Problems näher kommt. So kann man zu Wegen finden, die vorher blockiert waren.

Beim Focusing besitzt der Klient die alleinige Autorität, die alleinige Kompetenz und das alleinige Wissen. Der Klient ist sein eigener Psychotherapeut, der Therapeut wird zum wachsamen, liebevollen Begleiter.

Anfahrt    |    Datenschutz    |    Impressum