Ulrike Horn
Fachärztin für
Allgemeinmedizin /
Psychotherapie

55450 Langenlonsheim
Naheweinstr. 55
Telefon (0 67 04) 9 32 00
Telefax (0 67 04) 9 32 020
praxis@ulrike-horn.de



Tiefenpsychologie
Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie vereint die verschiedenen psychoanalytischen Schulen. Seelische Vorgänge, die ungelöst aus der Vergangenhit mit in die Gegenwart genommen werden, bedrängen den Menschen oft in Form von körperlichen und psychischen Symptomen. Im gesprächstherapeutischen Prozess kann der Patient durch die Hilfe der Therapeutin lernen, nach innen zu sehen und in Einklang mit sich, seinen Gefühlen und seiner Geschichte zu gelangen.

Leitung:
Zeitraum:
Termin:
Kosten:
Ort:
Anmeldung:
Ulrike Horn, Ärztin und Psychotherapeutin
Nach Vereinbarung: wöchentlich bzw. 2 wöchentlich
Mo - Fr von 8:30 -18:00; Sitzungsdauer: 50 min
wird von der Kasse übernommen
meine Praxis in Langenlonsheim (siehe Anfahrt)
Ulrike Horn (siehe Kontaktdaten links)

Ablauf und Abrechnung
Als Kassenärztin bin ich zugelassen für tiefenpsychologische, psychotherapeutische Einzelsitzungen. Dass heißt, dass sie keine Rechnung bekommen und die Sitzungen nicht selbst bezahlen müssen. Sie brauchen zum ersten Termin nur ihre Krankenkassenchipkarte mitbringen und 10,- € Praxisgebühr oder eine Überweisung. Während der ersten Stunden wird die Beziehung zwischen Ärztin und Patient geklärt: Was sind die Wünsche, Erwartungen und Ziele des Patienten und kann ich diese als Therapeutin erfüllen. Stimmt die Chemie und die gemeinsam herausgearbeitete Richtung, wird ein Behandlungsplan erarbeitet, so dass der Patient auch immer um seine Eigenverantwortung, in der Therapie mitzuarbeiten, weiß. Dann müssen Einzelsitzungen bei der Krankenkasse beantragt werden. Diesen Verwaltungsschritt übernehme ich als Therapeutin. Je nach Krankheitsbild und Verlauf werden 25 Stunden bis 100 Stunden genehmigt.